Datum: 4. Juni 2023 um 17:13 Uhr
Einsatzart: Waldbrand
Einheiten und Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Aufgrund eines Brandes am Brocken wurde die Feuerwehr Goslar am Abend des 4. Juni zum Flugplatz Bollrich alarmiert. Dort sollten zeitnah die Löschflugzeuge ihr Löschwasser für die direkte Brandbekämpfung aufnehmen.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr bauten eine Wasserförderstrecke über ca. 1200 Meter bis zum Flugplatz auf, indem eine Leitung von rund 60 B-Schläuchen verlegt wurde, welche aufgrund der Länge und der Topografie mit mehreren Verstärkerpumpen unterstützt wurde.
Um 18:52 Uhr war die erste Betankung des Löschflugzeuges erfolgreich abgeschlossen. Bis zum Sonnenuntergang wurde der Flug- und Tankbetrieb aufrechterhalten, lange genug um sichtbare Löscherfolge zu erzielen.
Ab den frühen Morgenstunden wurde der Einsatz durch die ehrenamtlichen Brandschützer wieder aufgenommen und beide Löschflugzuge mit routinierter Präzision weiter betankt.
Um 11:15 Uhr wurde der Flugbetrieb aufgrund des Löscherfolges eingestellt, die Einsatzstelle konnte zurückgebaut und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht werden. Ortsbrandmeister Udo Löprich bedankte sich bei allen Einsatzkräften und weiteren Unterstützern für die gelungene Zusammenarbeit.
Besonderer Dank geht an:
@DRK-Kreisbereitschaft Goslar
@Aquantic Goslar
@GSC
@Segelflieger
@Feuerwehr Vienenburg
@Stadt Goslar