Damit im Einsatz alles komplikationslos läuft, und ohne große Absprachen sämtliche Aufgaben schnellstens erledigt werden, sind unsere Einsatzkräfte im Einsatz in kleine “Teams” eingeteilt. Das ist bei jeder Feuerwehr so und heisst in der Fachsprache “Trupps”. Ein oder zwei Fahrzeuge bilden in der Regel eine sogenannte Gruppe, die aus den folgenden Positionen besteht

Gruppenführer

Der Gruppenführer führt seine taktische Einheit. Er erkundet und muss entscheiden, mit welchem Einsatzmittel welches ziel erreicht werden soll. Ist für die Sicherheit seiner Mannschaft verantwortlich.

Melder

Der Melder Unterstützt den Einheitsführer. Er übernimmt i.d.R. befohlene Aufgaben. Beispielsweise sind dieses die Unterstützung bei der Lagefeststellung, dem In-Stellung-Bringen von Leitern, die der Betreuung von Personen und die der Informationsübertragung.

Maschinist

Der Maschinist ist Fahrer und bedient die Pumpen sowie sonstige Aggregate. Er sichert auch die Einsatzstelle mit abunterstützend wirkt er bei der Entnahme der Geräte und ist für ordnungsgemäße Verlastung der Geräte verantwortlich.

Angriffstrupp

Der Angriffstrupp rettet Personen und Tiere. Insbesondere aus Bereichen, die nur mit Atemschutzgeräten betreten werden können. Er nimmt in der Regel das erste Strahlrohr vor. Bei Unfällen: führt patientengerechte Rettung durch.

Wassertrupp

Auch der Wassertrupp rettet Menschen und Tiere. Bringt tragbare Leitern in Stellung. Stellt Wasserversorgung her. Der Wassertrupp wird beim Einsatz von Atemschutzgeräten Sicherheitstrupp (Rettungstrupp zur Sicherheit der eigenen Kräfte).

Schlauchtrupp

Der Schlauchtrupp rettet ebenfalls. Auch er verlegt Schläuche für die vorgehenden Angriffstrupps. Weiterhin bedient er Geräte und bringt weitere Einsatzmittel (Sprungpolster, Belüftungsgerät,…) in Stellung

Zugführer

Natürlich können auch mehrere Gruppen zusammen arbeiten. Das nennt man bei der Feuerwehr Zug. Dieser wird vom Zugführer geleitet.

Einsatzleiter

Jeder Einsatz wird vom Einsatzleiter geleitet. In der Regel ist es der Ortsbrandmeister. Aber auch der Brandmeister vom Dienst (BvD) der Zugführer. Bei sehr großen Einsätzen: Stadtbrandmeister oder Kreisbrandmeister (wenn nötig).