Das Fahrzeug:

Das Löschgruppenfahrzeug LF 20/16 wurde speziell für die Aufgabe der Wasserförderung über lange Wegstrecken konzipiert. Am Heck des Fahrzeuges sind auf jeder der zwei Ein-Mann-Haspeln 7 B-Schläuche verlastet. Mit den weiteren Schläuchen und der zusätzlichen Tragkraftspritze (TS) kann dieses Fahrzeug eigenständig eine Förderstrecke von einem knappen Kilometer aufbauen und betreiben.
Durch den Löschwassertank von 1.600 l kann die Besatzung mit dem Fahrzeug auch eigenständig zu Brandeinsätzen eingesetzt werden.
Nach einem Umbau im Jahr 2016 ist auf dem Fahrzeug zusätzlich die Erstausrüstung der Gefahrgutgruppe Goslar verlastet. Somit können durch die Besatzung, die im Gefahrguteinsatz aus 9 Kameraden der Gefahrgutgruppe besteht, bis zu drei CSA-Trupps eingesetzt sowie eine Notdekon betrieben werden.

Einheit:

Ausstattung:

• Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10/2.000
  • 1.600 l Löschwasserbehälter
  • 5 Pressluftatmer mit Knicklampe und Bewegungslosmelder (davon 3 im Mannschaftsraum)
  • Schlauchüberführung
  • 35 B-Rollschläuche (zwei Ein-Mann-Haspeln mit je 7 B-Schläuchen)
  • 12 C-Schläuche in Schlauchtragekörben
  • Tragkraftspritze TS 8/8
  • 120 l Schaummittel
  • Stromaggregat 8 kVA
  • pneumatischer Lichtmast mit 2x 1.000 W Scheinwerfern
  • Beleuchtungsstativ mit 2x 1.000 W Scheinwerfern
  • Tauchpumpe TP 4
  • 2 Hitzeschutzkleidung Form 1
  • Motorkettensäge
  • Sprechfunkgeräte für den Digitalfunkbereich (davon 2 Stk Ex-geschützt)

Gefahrgutausrüstung:

• 6 Stk. Chemiekalienschutzanzüge (CSA)
  • 2 Kisten „CSA-Trupp“: besondere persönliche Schutzausrüstung für die CSA-Trupps
  • 1 Kiste „Dekon-Trupp“: erweiterte Schutzkleidung und Material zum Betrieb einer Notdekon
  • 1 Kiste „Nachweis/Dokumentation“: Gefahrstoffnachweise, Unterlagen zur Lageerkundung und Dokumentation
  • 1 Kiste „Schutzkleidung“: Einmalschutzanzüge sowie Reservekleidung
  • Mehrgasmessgerät DRÄGER X-am 2000 mit vier Sensoren

E DIN 14 530 Teil 11

Löschfahrzeug mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlösch-Kreiselpumpe, einer Schnellangriffseinrichtung oder einer Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe, einem Löschwasserbehälter und einer feuerwehrtechnischen Beladung einer Gruppe. Es dient überwiegend zur Brandbekämpfung, zum Fördern von Wasser und zum Durchführen Technischer Hilfeleistungen. Es bildet mit seiner Besatzung eine selbstständige taktische Einheit. Die Besatzung besteht aus einer Gruppe (1/8).