Das Fahrzeug:

Mit der feuerwehrtechnischen Ausstattung des Fahrzeuges ist es dem Brandmeister vom Dienst möglich Einheiten gemäß der Führungsstufe A nach FwDV 100 zu führen. Das Fahrzeug verfügt über eine brandschutztechnische Grundausstattung die auf eine erste Lageerkundung, Absicherung von Einsatzstellen und dem Führen von kleineren Einsätzen ausgelegt ist.

Einheit:

Bezeichnung: BvD-KdoW
Funkrufname:
Florian Goslar 11-19-10
Einheit: Der BvD ist keiner Taktischen Einheit fest zugeordnet. Er fährt tagsüber je nach Verfügbarkeit und in den Nachtstunden sowie am Wochenende zu jedem Einsatz im Ortsgebiet mit.

Details:

Fahrgestell: Volkswagen Tiguan
Auf-/Ausbau: Volkswagen
Besatzung: -/1/-/1
Motorleistung: 110 kW
Hubraum: 1.900 ccm
Maße (mm): L: 4.486 B: 1.839 H: 1.900
zul. Gesamtmasse: 2.270 kg
Erstzulassung: 17.07.2020
Indienststellung: 29.07.2020

Ausstattung: Das Fahrzeug wurde mit entsprechend des BvD-Einsatzauftrages (erste Lageerkundung und Führen von Einsätzen kleineren Umfangs) mit den nötigen Führungsmitteln ausgestattet.

• CO-Warner
  • Megaphone
  • Haligen-Tool
  • Feuerlöscher
  • Handlampe Adalit
  • Fernglas
  • Atemschutzmaske mit Filter

DIN 14 507 Teil 5: 2008-03, Einsatzleitfahrzeug, das vorwiegend der Einsatzleitung zur Anfahrt sowie Erkundung von Einsatzstellen dient.