Willkommen beim Spielmannszug der Feuerwehr Goslar!

Jeder Esel kann den Takt schlagen, aber Musik machen – das ist schwierig… (Arturo Toscanini)

…wir stellen uns der Herausforderung seit über 50 Jahren – mit Erfolg!

Der Spielmanns- und Hörnerzug der Freiwilligen Feuerwehr Goslar besteht zur Zeit aus 27 Mitgliedern im Alter von 14-88 Jahren. Unser Durchschnittsalter liegt bei gerade einmal 29 Jahren.
Generationenübergreifend verbindet uns der Spaß am Musizieren. Um mit der Zeit zu gehen, wurde das Repertoire um moderne Stücke erweiter und umfasst nicht mehr nur Märsche.
Neben der Musik genießt auch die Kameradschaft einen hohen Stellenwert in unserem Zug. Um diese zu fördern und zu leben, finden zahlreiche außerdienstliche Aktivitäten statt wie z. B. Faschings- und Weihnachtsfeiern oder Grillabende. Highlight sind jedoch die Mehrtagesfahrten, die uns schon nach Karsee, Arcachon (Frankreich), Beroun (Tschechien), Budel (Niederlande) und Lloret de Mar (Spanien) geführt haben.

Ausbildung

Aktives Musizieren hat viele positive Auswirkungen auf die Entwicklung eines Menschen…

… aber vor allem macht es Spaß!!!

Möchtest du ein Instrument erlernen und hast Lust Teil unserer Gemeinschaft zu werden?
Dann schau einfach vorbei! Während des Dienstes bieten wir Dir die Möglichkeit die Instrumente kennenzulernen und auszuprobieren. Gleichzeitig bietet sich die Chance einen ersten Einblick von  unserer Ausbildung zu erhalten. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.

Der Spielmannszug trifft sich Dienstags in den geraden Kalenderwochen ab 19:00 Uhr auf der Feuerwehrwache in Goslar, Okerstraße 40.
Gerne kannst du auch vorher Kontakt zu uns aufnehmen.
Wir freuen uns auf Dich!

Termine und Kontakt

Du willst bei uns mitspielen? Wir sollen bei Ihnen spielen? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Ganz einfach über unsere Kontaktadresse, die hier steht.

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
(Lucius Annaeus Seneca)

Nehmen Sie sich Zeit, uns zu hören? Wann und wo? Das veröffentlichern wir auf dieser Seite.

Sei dabei – wir suchen Dich!

… aber vor allem macht es Spaß!!!
Dann schau einfach vorbei!
Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.
Gerne kannst du auch vorher Kontakt zu uns aufnehmen.
Wir freuen uns auf Dich!