Willkommen bei der Altersabteilung der Feuerwehr Goslar!

Einmal Feuerwehrmann, immer aktiver Feuerwehrmann ? Nach den heute geltenden rechtlichen Regelungen, müssen Mitglieder der aktiven Einsatzabteilung mit erreichen des 67. Lebensjahr theoretisch in den Ruhestand gehen. Dieser Ruhestand ist aber keineswegs mit dem des normalen Arbeitslebens vergleichbar. Aktive Einsatzkräfte treten mit erreichen der Altersgrenze in die Altersabteilung über.

Die Altersabteilung der Ortsfeuerwehr Goslar gibt es nunmehr seit über 67 Jahren und wurde im Mai 1952 von Karl Kühne, gebürtiger Goslarer, gegründet. Karl Kühne war während seines aktiven Lebens Feuerwehrmann in New York und wechselte mit erreichen des Rentenalters wieder in seine alte Heimat Goslar. In der neuen Abteilung der “Alten” fanden sich gestandene Feuerwehrmänner, die nicht mehr aktiv am Einsatzgeschehen teilnehmen durften. Heute wird die Altersabteilung durch den ehemaligen stellvertretenen Ortsbrandmeister Karl-Heinz Beschorner geleitet.

Neben den einmal im Monat stattfindenden Diensten, treffen die mittlerweile über 40 Kameraden zu weiteren Fahrten und Veranstaltungen regelmäßig. Ein besonderer Kontakt besteht zu den Kameraden der Feuerwehr Hüttenrode. Kurz nach der Wende kam der damaliger Leiter der Altersabteilung Fritz Baxmann in Kontakt mit den Hüttenrödern. Seither trifft man sich regelmäßig.