Lassen Sie Ihre Kinder feiern

Seit 2007 führen wir Kindergeburtstage bei der Feuerwehr Goslar durch. Mittlerweile haben über 4000 Kinder an mehr als 350 Geburtstagen bei uns Spaß erleben können. Einmal ein richtiger Feuerwehrmann sein. Spiele, die Spaß machen und immer etwas mit der Feuerwehr zu tun haben sind garantiert. Und gelernt wird dabei auch noch etwas zum Brandschutz – ganz spielerisch

Fakten über uns

Dass ein Geburtstag bei der Feuerwehr der Renner bei den Kleinen ist, zeigt die Statistik der letzten 10 Jahre. Der Kindergeburtstag bei der Feuerwehr Goslar ist ein Renner geworden und wurde auch mehrfach kopiert und prämiert. So im Jahr 2009 mit dem Niedersachsenpreis für Bürgerengagement des Landes Niedersachsens, der VGH Versicherungen und der niedersächsischen Sparkassen Unbezahlbar und Freiwillig.  Nicht nur der Ehrenamtspreis des Bundesministerieums des Innern im Jahr 2009 war der Lohn dafür. Auch im Jahr 2018 erhielt die Feuerwehr Goslar für das Projekt den Nachhaltigkeitspreis Helfende Hand 2018 des BMI. Ein Video über das Projekt ist auch bei Youtube zu finden.

Anzahl Geburtstage
Glückliche Kinder
Stunden Betreeung

Einmal ein richtiger Feuerwehrmann sein, mit dem Strahlrohr spritzen, in einem Feuerwehrauto sitzen, Helm und Einsatzausrüstung anziehen,… Welches Kind möchte sich und seinen Gästen nicht einmal diesen Traum verwirklichen?

Bei der Ortsfeuerwehr Goslar gibt es nun diese Möglichkeit! Seit November 2007 können Geburtstagskinder im Grundschulalter ihren Geburtstag auf der Feuerwache Goslar feiern, Freude haben und dabei bei den angebotenen Spielen auch noch etwas zum Thema Brandschutz und Feuerwehr lernen. Die Ortsfeuerwehr bietet für Interessierte ein umfangreiches und abwechselndes Programm an.

Zu Beginn der Geburtstagsfeier erhält jedes Kind Einsatzkleidung. Und wie ein richtiger Feuerwehrmann wird das Kind einem Einsatztrupp zugeordnet.

So ausgerüstet können mehrere Spiele um das Thema Feuer und Feuerwehr durchgeführt werden. Zum Beispiel kann bei “Einsatz-Fertig-Los” die Schnelligkeit beim Anziehen der kompletten Feuerwehrausrüstung unter Beweis gestellt werden. Natürlich kämpfen die einzelnen Trupps hier auf Zeit gegeneinander. Ein Spass für jedes Kind! Wie schnell kann ein Schlauch gerollt werden, oder kann ich selber ein “(Spielzeug)Haus” löschen? Hier beim Kindergeburtstag können sich die Kinder diese Frage selber beantworten. Die Freude ist garantiert.

Aber auch das Wissen kommt nicht zu kurz: “Auf’m Schlauch”, ein Spiel, bei dem die Einsatztrupps selber als Spielstein tätig werden, stellt das Wissen in den Mittelpunkt. Lustig geht es auch bei “Feuer-Click” oder der “Feuerwehr-Schnellraterunde” zu.

Wer dann noch eine “Einsatzfahrt” erleben möchte… Bitteschön: Mit Bobby-Cars geht es los um Wasser zu transportieren und nachfolgend noch eine Flamme zu bekämpfen.

Der Lohn für die Zeit bei der Feuerwehr? Viel viel Spass und Wissen, das auch mal Leben retten kann. Abschließend noch eine Urkunde, die den jungen Junior-Brandschützern von der Ortsfeuerwehr Goslar verliehen wird.

Bevor dann Abschied von einem schönen Nachmittag genommen, die Einsatzkleidung wieder ausgezogen und abgegeben wird und die Kinder glücklich nach Hause gehen, erhält jedes Kind noch eine obligatorische Tüte mit Süssigkeiten und einem kleinen Präsent.

Optional kann natürlich auch der Kaffeetisch für die Geburtstagsgesellschaft gedeckt werden. Natürlich mit Utensilien zum Thema Feuerwehr. Das Essen und die Getränke werden von der feiernden Familie mitgebracht. Um den Rest kümmert sich die Feuerwehr.

Das Programm kann individuell für jede Geburtstagsfeier zusammengestellt werden.

Franziska Deike
Organisation Kindergeburtstag

kindergeburtstag@feuerwehr-goslar.de

Telefon:

Bitte nehmen Sie rechzeitig Kontakt auf.

Das sollten Sie wissen..

Anzahl der Kinder

Auch wenn Kinder viele Freunde zum Geburtstag einladen möchten, haben wir eine begrenzte Teilnehmerzahl. Diese liegt zwischen 4 und 10 Kindern. So machen die Spiele auch richtig Spaß.

Wo feiern wir?

Die Kinder wollen bei der Feuerwehr feiern. Also feiern wir auch dort, wo die Freiwillige Feuerwehr Goslar zu Hause ist. Das ist die Feuerwache an der Okerstraße 40. Die Zufahrt erfolgt über die Martin-Luther-Straße am Altersheim Abendfrieden .

Barrierefrei? Na klar!

Die Geburtsage feiern wir mit Ihren Kindern auch gerne barrierefrei. Sprechen Sie uns hierzu an!

Dauer Geburtstage

Wir haben ein Programm für 1,5 Stunden und 2 Stunden. Hierbei ist das Abendessen oder der Kuchentisch nicht mit einberechnet. Sie wählen die richtige Dauer für Ihre Kinder in Rücksprache mit uns aus.

Betreuerteam

Damit Ihre Kinder richtig betreut werden, steht ein Betreuerteam von 2-3 Personen zur Verfügung. Sie müssen nichts machen. Das Betreuerteam kümmert sich um die Spiele, den gedeckten Tisch und den Spaß der Kinder.

Altersgruppe

Wer kennt nicht die Altersangabe auf Spielen? Das ist nötig, damit die Spiele auch Spaß machen und die Kinder nicht überfordert werden. Die Altersgruppe, bei der die Kindergeburtstage Sinn und Spaß machen liegt zwischen 5 und 10 Jahren.

Es brennt?

Wir sind eine richtige Feuerwehr. Und da werden wir auch mal zum Einsatz alarmiert. Damit wir auch im Einsatzfall den Geburtstag feiern können, besteht unser Betreuerteam nicht nur aus Einsatzkräften der Feuerwehr. So ist bei jedem Geburtstag sichergestellt, dass er auch trotz Einsätzen stattfindet.