Willkommen bei der Jugendfeuerwehr Goslar!

170000GruppenbildJugendfeuerwehr

Hey du! – Wir sind die Jugendfeuerwehr Goslar. Eine sehr coole Truppe. Bestehend aus ca. 20 Mitgliedern, die zusammengesetzt sind aus Jungen und Mädchen. Bei uns steht nicht nur das feuerwehrtechnische an erster Stelle, sondern auch der Spaß. Unsere Betreuer lassen sich nämlich immer coole Ideen einfallen, zum Beispiel mal eine Wochenendfahrt nach Berlin oder auch einfach mal nur Grillen. Wir würden uns freuen, wenn du uns mal besuchen kommst und bald vielleicht auch Mitglied unserer Jugendfeuerwehr bist. Die einzigen Voraussetzungen sind, dass du zwischen 10 und 18 Jahre alt sein musst und eine Menge Spaß mitnimmst.

Du möchtest mal vorbeischauen? Du findest uns jeden Freitag, außerhalb der Ferien, von 17-19 Uhr auf der Feuerwache Goslar, Okerstraße 40.
Wir freuen uns auf dich!

Über uns

In der Stadt Goslar gibt es insgesamt 8 Jugendfeuerwehren (Goslar, Hahndorf, Hahnenklee-Bockswiese, Jerstedt, Oker, Vienenburg, Immenrode-Weddingen, Wiedelah-Lengende-Lochtum) und eine Kinderfeuerwehr (Wiedelah), welche auf die verschiedenen Ortsteile aufgeteilt sind.
Aktuell sind ca. 20 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr Goslar aktiv. Den Jugendlichen wird von einem engagierten Ausbilderteam mit Spaß und Elan das „Feuerwehr- Handwerk“ und die Feuerwehrtechnik gezeigt und vorgelebt. Aber nicht das Zuschauen sondern das Mitmachen und Erleben steht im Vordergrund. Neben dem großen Betätigungsfeld der Feuerwehr werden die allgemeine Jugendarbeit und der Sport begeistert mit viel Spaß und Kraft (Power) durchgeführt.

Die Entstehung

Die Jugendfeuerwehr Goslar wurde am 04. Mai 1984 mit damals 12 Jugendlichen auf der damaligen Feuerwache in der Marstallstraße durch die Freiwillige Feuerwehr Goslar unter Führung des damaligen Ortsbrandmeister Georg Kranz gegründet. Damals gab es in Goslar nur die Jugendfeuerwehren in Hahnenklee-Bockswiese und Oker. Die ersten Jugendfeuerwehrmitglieder in Goslar und waren Mitglieder der Jugendfeuerwehr Oker und wohnten in Goslar oder waren die Söhne von aktiven Kameraden. Heute wird ca. 85 % des Nachwuchses der Freiwilligen Feuerwehr aus der Jugendfeuerwehr gewonnen. Noch heute sind fast alle der damaligen Gründungsmitglieder in der Feuerwehr aktiv.
(Jan Sievers)

Leitbild der JF Goslar
JUGENDFEUERWEHR IST EINE GROSSE FAMILIE; Jeder kann freiwillig Teil dieser großen Familie werden. Jugendfeuerwehr gibt es auf der ganzen Welt und bildet die Nachwuchsabteilung der Feuerwehr.

Die Jugendfeuerwehr Goslar soll 10 bis 16 / 18 Jährige Jugendliche aus Goslar an die Feuerwehr heranführen. Es sollen neben der Feuerwehrtechnik auch die Jugendlichen an Ziele für das Rechtstaatlichkeit, Toleranz, Offenheit, Vielfalt und Ehrenamtlichkeit vermittelt werden. Dabei ist die Jugendfeuerwehr konfessionslos und politisch neutral, agiert ohne Ansehen der Person, Aussehen, Geschlecht oder Herkunft. Die Arbeit bei der Jugendfeuerwehr gilt es weiter auszubauen, dabei die Jugendliche aktiv in die Dienstgestaltung ein zubinden und Sie bei ihren Leistungen bestätigen.

Das Ziel ist es, die Jugendlichen nicht zur Feuerwehrarbeit zu überreden, sondern zu „überzeugten“ Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner auszubilden. Diese „Überzeugten“ sollen die Ideale der Feuerwehr in der Zukunft vertreten, das Gemeinschaftsgefühl erkennen, erleben, weiterführen und die Wichtigkeit des Helfers in der Not schätzen.

170000GruppenbildJugendfeuerwehr

Du willst dabei sein?

Jugendfeuerwehrfrau oder Jugendfeuerwehrmann kann prinzipiell jeder zwischen 10 und 16 Jahren werden. Du solltest auch im Einsatzgebiet (Ausrückebereich) der Ortsfeuerwehr Goslar wohnen. Das ist das Siemensviertel, die Altstadt, der Steinberg, der Georgenberg, die Goldene Aue, die Baßgeige, Jürgenohl, Krammerswinkel, Ohlhof und die Submerbergsiedlung.

Während der Schulzeit solltest Du freitags keine anderen Termine zwischen 17:00 und 19:00 Uhr haben. Ansonsten solltest Du Spaß und Freude Du mitbringen. Dann benötigst Du nur noch ein festes Schuhwerk mit Hacken, am besten mit Stahlkappe und Knöchelhoch. Die Uniform, den Helm, die Handschuhe bekommst Du nach der Aufnahme gestellt.

Am Anfang kommst Du einfach 3-4-mal zum Jugendfeuerwehrdienst zum Schnuppern. Wenn Du dann noch Interesse hast dann bekommst Du einen Aufnahmeantrag, welcher danach über den Jugendfeuerwehrwart ins Kommando (Führung der Feuerwehr) gebracht wird. Das Kommando entscheidet über die Aufnahme.

Einen Mitgliedsbeitrag gibt es für die Jugendlichen nicht. Für Nachfragen, einfach an uns eine E-Mail schreiben oder an einem Übungsabend vorbeischauen und einen Betreuer ansprechen.

Kontakt zu uns

Aktuell wird die Jugendfeuerwehr von Dennis Oberbeck (stellvertretender Jugendfeuerwehrwart), Marius Schmidt (Jugendsprecher), Pascal Erythropel (stellvertretender Jugendsprecher) und Jan Sievers (Jugendfeuerwehrwart) geleitet. Falls Du uns erreichen möchtest, dann schreibe uns eine E-Mail an Jugendfeuerwehr@feuerwehr-goslar.de. Ihr könnt uns auch einfach beim Dienst oder einer Veranstaltung ansprechen.

Sollten Du/Sie Fragen oder Anregungen haben, dann schreibe / schreiben Sie bitte eine E-Mail an das Jugendfeuerwehr-Team um Jan Sievers

Aktuelle Informationen von unseren Veranstaltungen finden Sie auf unserer Facebook- Seite