Datum: 8. August 2022 um 14:22 Uhr
Einsatzart: Türöffnung
Einheiten und Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Goslar ein viertes Mal alarmiert. In der Straße Petersberg befand sich eine hilflose Person hinter einer verschlossenen Tür. Während der Angriffstrupp des ersten Fahrzeuges damit begann, die Wohnungstür zu öffnen, wurde von den übrigen Einsatzkräften vorsorglich die dreiteilige Schiebleiter hinter das Gebäude gebracht, um notfalls über den Balkon in die Wohnung zu gelangen. Zum Einsatz kam dieses Mittel nicht, da die Tür in wenigen Minuten geöffnet werden konnte.
Die Umstände erforderten die Rettung des Patienten über den Balkon mithilfe der Drehleiter, welche unverzüglich auf der Grasfläche hinter dem Gebäude in Stellung gebracht wurde. Gemeinsam mit den Kräften des Rettungsdienstes wurde die Person auf der Schleifkorbtrage über die Drehleiter zu Boden gebracht und dort an die Besatzung des Krankenwagens übergeben.
Nachdem alle Gerätschaften zurückgebaut und desinfiziert waren, endet dieser Einsatz nach einer Stunde für die an diesem Tag überdurchschnittlich stark geforderten Einsatzkräfte. Die Feuerwehr Goslar war mit vier Fahrzeugen und zwölf Einsatzkräften vor Ort, zudem der Goslarer Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen und einem zusätzlichen Sonderfahrzeug aus Salzgitter.