Das Fahrzeug:

Um gemäß Bauordnung den zweiten Rettungsweg über Leitern der Feuerwehr in Gebäuden sicherzustellen benötigt die Feuerwehr eine Drehleiter. Dieses Fahrzeug kann mit seinem Leiterpark Personen aus einer Höhe von bis zu 23 m (ca. 7.Obergeschoss) retten. Nach Norm ist dies noch zu gewährleisten, wenn das Fahrzeug 12 m vom Haus entfernt steht. Die maximale Rettungshöhe der Drehleiter beträgt 31 m.
Die Hauptaufgabe der Drehleiter ist die Menschenrettung aus Gebäuden, wo die tragbaren Leitern nicht mehr hinkommen. Brände können mit dem Wenderohr bekämpft werden und mit der Krankentragen-Halterung können Patienten aus Höhen sicher auf den Boden gebracht werden, wenn z.B. Treppenräume zu eng sind oder dies der schonenste Weg ist.
Die DLA(K) 23/12 ist mit einem Knickgelenk ausgestattet. Damit kann das oberste Ende des Leiterparks abgewinkelt werden. Damit ist es möglich weiter zurückliegende Dachgauben und -fenster zu erreichen, die durch eine geradlinigen Leiterpark nicht erreicht werden können. Gerade in der engen Goslarer Innenstadt mit zum Teil 5-6 geschossigen alten Fachwerkhäusern ein enorme Erhöhung des Einsatzspektrums.

Einheit:

• Schleifkorbtrage
  • Stromaggregat 13 kVA mit Fremdstartmöglichkeit
  • elektr. Überdrucklüfter mit Halterung für den Korb
  • 2 Gerätesätze „Absturzsicherung“
  • 1 Gerätesatz „Flaschenzug“
  • elektr. Kettensäge incl. zwei Schutzjacken und zwei Waldarbieterhelmen
  • Beleuchtung am Leiterpark in LED-Technik. Zusätzl. zwei Halogenscheinwerfer (je 1.000 W)
  • Tiertransportbox für Tierrettungen
  • Zwei Holzbänke und ein Holztisch für die Atemschutzdokumentation