Datum: 1. Januar 2007 um 15:33 Uhr
Einsatzbericht:
Ein Brand am 21. Oktober 1979, der von Nachbarn des Hotels „Ritter Ramm“, Bergstraße 6, um 23.17 Uhr gemeldet wurde, entwickelte sich schon zu diesem Zeitpunkt zu einem Großfeuer. Bereits um 23.20 Uhr waren die ersten Mannschaften vor Ort, da die damalige Feuerwache Marstallstraße in der Nähe lag.
Ortsbrandmeister Georg Kranz sah bereits auf dem Weg zur Feuerwache den hellen Feuerschein und ließ sofort Großalarm auslösen. Das um 1500 erbaute, später als Hotel genutzte historische Handelsherrenhaus mit dem markant hohen Ziegeldach brannte in voller Ausdehnung. Ein effektiver Innenangriff musste ausbleiben.
Glücklicherweise ruhte der Hotelbetrieb, so dass sich niemand im Gebäude befand. Nach Einstürzen des Giebels fielen die brennenden Balken des gewaltigen Dachstuhls in die engen Straßenschluchten und bedrohten die dicht beieinander stehenden Nachbarhäuser in der Bulkenstraße.
Es ergab sich eine äußerst gefährliche Situation, auch für die eingesetzten Mannschaften. Unterstützt durch Kräfte der Feuerwehren Oker und Langelsheim, gelang es, das Feuer um 1.25 Uhr unter Kontrolle zu bekommen. Gegen 5 Uhr konnte der Ortsbrandmeister „Feuer aus“ melden.
Das Hotel Ritter Ramm in der Bergstraße 6 ist in dieser Nacht vollständig abgebrannt, die Nachbarhäuser blieben jedoch unbeschädigt, was nicht zu unrecht als Meisterleistung aller eingesetzten Kräfte bezeichnet wurde.