Datum: 28. Oktober 2019 um 6:24 Uhr
Einsatzart: Kleinfeuer
Einheiten und Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Am Morgen stellten Mitarbeiter eines Recyclingetriebes an der Grauhöfer Landwehr einen brennenden Komposthaufen auf dem Gelände fest. Flammen schlugen aus dem Haufen heraus. Die Feuerwehr wurde umgehend verständigt.
Bereits am Freitag hatte sich der diensthabende Brandmeister vom Dienst von einer Rauchentwicklung auf dem Gelände ein Bild gemacht. Die Mitarbeiter des Betriebes hatten den Komposthaufen in den vergangenen Tagen auch wie abgesprochen mehrfach umgesetzt. Dennoch geriet der Hauufen in Brand.
Gemeinsam mit Betriebsangehörigen zogen die Einsatzkräfte den Komposthaufen auseinander und löschten soweit alles ab. Als die größte Gefahr nach gut zwei Stunden gebannt werden konnte, verbleiben Schläuche und ein Strahlrohr an der Einsatzstelle. So konnten die Mitarbeiter die Löschmaßnahmen fortführen und die Einsatzkräfte ihre beruflichen Tätigkeiten aufnehmen.
Während des laufenden Einsatzes forderte der Rettungsdienst die Goslarer Wehr zu einer Türöffnung in der Marktstraße an. Noch während der Anfahrt konnte Entwarnung gegeben werden. Die Tür konnte durch den Patienten selbstständig geöffnet werden.