Das Fahrzeug:

Der Rüstwagen RW 2 ist der Werkzeugkoffer der Feuerwehr. Er führt eine große Anzahl an technischen Gerät für nahezu alle Technischen Hilfeleistungen – auch größeren Umfangs – mit. Zu den besonderen Merkmalen gehört der vom Fahrzeugmotor angetriebene Stromgenerator mit einer Leistung von 20 kVA sowie eine Seilwinde mit 50 kN Zugkraft.

Einheit:

• Stromaggregat 8 kVA
  • Seilwinde mit 50 kN Zugkraft
  • Mehrzweckzug
  • Teleskoplichtmast mit 2 Halogenscheinwerfern (je 1.000 W)
  • Hydraulisches Rettungsgerät mit Schere (S150) und Spreizer (SP 30L)
  • hydraulischer Pedalschneider
  • drei hydraulische Rettungszylinder
  • Airbag-Sicherungsset
  • Tauchpumpe TP 4/1
  • 2 Sätze Drucklufthebekissen
  • Mineralölumfüllpumpe mit einer umfangreichen Ausstattung an Armaturen, Schläuchen und Bindemitteln zum Auffangen, Umfüllen und Sichern von Mineralölen
  • Auffangbehälter in offener und geschlossener Form, jeweils mit bis zu 3.000l Fassungsvermögen
  • ein Be- und Entlüftungsgerät mit Leichtschaumgenerator
  • diverse Halogenscheinwerfer (je 1.000 W) und Kabeltrommeln mit dazugehörigen Stativen
  • Abstützmaterial (Keile, Bohlen, Rüsthölzer, Baustützen)
  • zum Durchtrennen unterschiedlicher Materialien: Bohrhammer, Motorkettensäge, Motortrennschleifer, Brennschweißgerät, VimoTech-Säge
  • Rettungsboot mit Eisschlitten und Rettungswesten
  • 4-teilige Steckleiter
  • diverses Kleinmaterialien zur Personenrettung, Absicherung von Einsatzstellen, Reparatur kleinere Schäden/Leckagen

DIN 14 555 Teil 3: 2002-06

Feuerwehrfahrzeug mit einer feuerwehtechnischen Beladung, einem betriebsbereit ein- oder angebauten Lichtmast, einer eingebauten vom Fahrzeugmotor angetriebenen Zugeinrichtung mit maschinellem Antrieb und einem Fahrzeugmotor angetriebenen Stromerzeuger. Die Besatzung besteht aus einem Trupp (1/2), mindestens aber aus einem/-r FührerIn und einem/-r MaschinistenIn.