Datum: 1. Januar 2007 um 15:34 Uhr
Einsatzbericht:
Ein leer stehendes ehemaliges Hotel in der Worthstraße brannte in der Nacht zum 04. Februar 1986 aus. Sieben Feuerwehren aus Goslar und benachbarten Städten waren mit 120 Kameraden bei klirrendem Frost fieberhaft bemüht, ein Übergreifen der Flammen auf andere Häuser zu verhindern. Beißender Qualm und eisige Kälte, bei der das Wasser sofort gefror, erschwerten die Löscharbeiten erheblich. Der geplante Innenangriff der Feuerwehr konnte nicht durchgeführt werden, da das Treppenhaus bereits in Flammen stand. Daraufhin wurde Großalarm ausgelöst.
Nach 40 Minuten war das Feuer so gut wie gelöscht, als plötzlich das Dach in hellen Flammen stand. Erst nach sechs Stunden war das Feuer unter Kontrolle.
Das Deutsche Rote Kreuz evakuierte insgesamt 18 Personen aus den benachbarten Häusern.
Die um 4.04 Uhr ausgerückte Freiwillige Feuerwehr Goslar war mit sieben Fahrzeugen im Einsatz. Als Brandursache wurde Brandstiftung angenommen.
Bereits vom 1. bis 20. November 1980 gab es eine Brandserie von vier Bränden in dem Gebäude. Die Feuerwehr spricht von einem der bedeutendsten Brände in Goslar.