Datum: 1. Januar 2007 um 16:34 Uhr
Einsatzbericht:
Mittlerweile waren rund 160 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis 5:00 Uhr hin. Die Einsatzstelle wurde immer wieder mit der Wärmebildkamera nach versteckten Brandnestern abgesucht, welche dann umgehend bekämpft wurden. Eine Brandwache verblieb noch bis in den Vormittag hinein an der Einsatzstelle. Die Schadenshöhe wird auf mindestens 200.000 ‚¬ geschätzt. Zur Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen, es kann aber leider nicht ausgeschlossen werden, das Silversterknaller und Raketen Auslöser des Brandes waren. Leider wurden auch die ersten Einsatzkräfte durch herumknallende Passanten behindert.
Im Verlaufe des Einsatzes kam es zu weiteren fünf Einsätzen durch Feuerwerkskörper. Um 0:20 Uhr wurde ein Kellerbrand in der Franckestrasse gemeldet, um 0:27 Uhr wurde brennendes Gestrüpp am Konrad Adenauer Ring gemeldet. Des weiteren branntes es zweimal in der Brückenstrasse, um 1:46 Uhr brannten Paletten und um 2:22 Uhr ein Altpapiercontainer. In der Königsbergerstrasse brannte um 0:36 Uhr ebenfalls Gestrüpp.
Da die Bad Harzburger Kräfte in der Breiten Strasse nicht mehr benötigt wurden, unterstützten sie gemeinsam mit der Feuerwehr Jerstedt und dann im späteren Verlauf mit der Feuerwehr Oker die Goslarer Kräfte und arbeiteten die Einsätze eigenständig ab.