Die diesjährige Kreis-Orientierungsfahrt des Kreisfeuerwehrverbandes wurde durch die Feuerwehren der Stadt Langelsheim ausgerichtet und stand unter dem Motto “Vom Vorharz in den Oberharz”. Bei wechselhaftem Wetter verglichen 33 Staffeln (je 6 KameradInnen) aus 31 Ortsfeuerwehren des Landkreis Goslar ihr Können an den acht auf das Stadtgebiet verteilten Wertungsprüfungen.
An den einzelnen Stationen war neben feuerwehrtechnischen Aufgaben und dem Augenmaß der Fahrzeugführer, Geschicklichkeit und Teamgeist ebenso gefragt wie Heimat- und Naturkunde.
Den Abschluß machte ein gemütliches Beisammensein bei Bratwurst und Getränken am Feuerwehrgerätehaus Lauthental.
Die Siegerehrung wurde von Kreisbrandmeister Friedrich eröffnet. Er dankte den Kameraden der Feuerwehr Langelsheim sowie ihren Helfern aus den Reihen der Kreisausbilder “Atemschutz” und der Werkfeuerwehr Chemetall für die gelungene Ausrichtung und stellte fest das ca. 300 Kameraden an der Veranstaltung teilnahmen. Nach den Grußworten des stellvertretenden Oberbürgermeister der Stadt Langelsheim übernahm Stadtbrandmeister Uwe Borsutzky die Siegerehrung.
Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Goslar mußten 27 Plätze warten bis sie die Urkunde für den überraschenden 5. Platz entgegennehmen konnten. Vor ihnen lagen nur Staffeln aus Seesen, Westerode und Lochtum. Sieger der Kreis-Orientierungsfahrt wurden die Kameraden der Feuerwehr Neuenkirchen. Die Feuerwehr Goslar gratuliert hiermit noch einmal aufs Herzlichste.